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Tipps und Tricks für starke Landingpages

14.06.2017

Eine wichtige Messzahl heutiger Aktivitäten ist eine hohe Konversionsrate. Ein Klick auf einen vielversprechenden Button "Jetzt kostenlos testen" ist in der Theorie leicht gemacht, in der Praxis aber nicht. Wie kommt es nun zum Kaufen, Buchen oder Reservieren? Erfahren Sie, wie Sie richtig optimieren.

Spezielle Landingpage anfertigen

Nie einfach auf die Startseite verlinken. Im Zweifelsfall eine spezielle Landingpage anfertigen. Diese soll das konkrete Informationsbedürfnis der Person befriedigen, welche mit einer vorangegangen Information „angefüttert“ wurde.

Weniger ist mehr

Eine Landingpage lebt nicht von vielen Inhalten. Kommen Sie zum Punkt, schweifen Sie nicht inhaltlich ab oder bieten Sie gar weitere Klickmöglichkeiten mit denen der Besucher sich wieder entfernt. Das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie verkaufen möchten, sollte ohne viele Erklärungen auskommen.

Reduzieren Sie Ladezeiten

Dieser Punkt greift ein Stück weit das vorangegangene Argument auf. Schauen Sie, dass die wenigen Sekunden Aufmerksamkeit, die Ihnen der Besucher schenkt, in die Betrachtung der (fertig geladenen) Landingapge investiert werden und nicht in schöne Ladebalken.

Handlungsaufforderung klar positionieren

Die wichtigste Komponente der Landingpage ist eine nicht zu übersehende Handlungsaufforderung wie im Fernsehen zu fortgeschrittener Stunde ("Ruf mich an!" *peitschengeräusch*). Dies ist meist eine klar formulierte Ausage und ein kurzer Text, der Begriffe wie „Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar“, „Reservieren Sie noch heute“, „Fordern Sie unseren Katalog an“ oder "Informieren Sie sich unverbindlich bei uns". Ein Beispiel finden Sie am Ende dieser Meldung.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Visualisieren Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, um die es geht. Bilder lockern den Inhalt auf und sind zugleich Anfang und Ende wichtiger Kapitel. Das Auge scannt diese Inhalte automatisch mit.

Eine Landingpage als verlängerter Arm

Passen Sie Ausdrucksweise, Bild- und Farbgestaltung der Landingpage an das vorangegangene Medium an, in dem zum Besuch dieser Seite aufgerufen wurde. So erhält der Besucher gleich ein optisches Feedback, dass er richtig ist.

Nennen Sie Argumente

  • Liefern Sie gute Gründe, warum jemand bestellen oder buchen soll. Was sind die Vorteile?
  • Überlegen Sie, welche Vorbehalte ausgeräumt werden müssen. Warum ist das Produkt oder die Dienstleistung genau das Richtige für Ihren Kunden?

Vertrauensbeweise

Entkräften Sie Misstrauen. Geben Sie Garantien. Gibt es Gütesiegel, Zertifikate oder Referenzen? Was sagen zufriedene Kunden? Sind die Bezahlung sicher und die Daten geschützt?

Testen, testen und ... testen

Mehr noch als sonst im Online-Marketing gilt es, Varianten zu testen. Aber Vorsicht: Immer nur EINE Sache variieren bei einem zeitlich begrenzten A/B-Split-Test.

 

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