• Agentur für Webdesign & Print
  • Internetagentur Köln
  • Screendesign & Webentwicklung

Mehr als nur Klatsch und Tratsch

Aktuelle Meldungen aus der Agentur


Alle Meldungen anzeigen

Schlau gemacht: Für Mobilgeräte optimierte Webseiten erhalten bessere Google-Platzierungen

20.03.2015

Wie Google kürzlich in seinem „Google Webmasters“-Blog bekannt gab, werden Webseiten, die nach dem „Responsive Webdesign“ entwickelt wurden, demnächst bessere Platzierungen in den Google-Suchergebnissen bekommen als herkömmliche Webseiten. Die geräteübergreifende Nutzbarkeit von Webseiten gewinnt damit noch mehr an Bedeutung.

Was bedeutet das genau?

Bereits seit einiger Zeit werden in der mobilen Version der Google-Suchergebnisseite Webseiten, die für Mobilgeräte geeignet sind – also im Idealfall responsive sind – mit einem kleinen Hinweis versehen, der dem Nutzer signalisiert, dass diese Seite gut auf Smartphone, Tablet und Co. funktioniert.

Am 21. April dieses Jahres folgt der nächste Schritt. Die Nutzbarkeit auf Mobilgeräten ist ab diesem Termin auch ein sogenanntes „Rankingsignal“. Einfach ausgedrückt: Nutzer werden bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.

Was sind die Hintergründe?

In der Vergangenheit wurde ein Großteil der Suchanfragen bei Google von Desktop-PCs oder Notebooks aus gestartet, die dank relativ großer Monitore keine Probleme bei der Darstellung von Webseiten bereiten. Mit der zunehmenden Popularität von Smartphones, Tablet und anderen Mobilgeräten und einer stetig wachsenden Vielfalt an Bildschirmgrößen- und formaten, hat sich dies jedoch in den letzten Jahren dramatisch geändert.

Für das Jahr 2015 rechnet der Konzern aus Kalifornien damit, dass mehr Suchanfragen über Mobilgeräte als über herkömmliche PCs getätigt werden. Und da es sich Google seit jeher zum Ziel gesetzt hat, dem Nutzer nur die bestmöglichen und nützlichsten Suchergebnisse zu liefern, ist die Priorisierung von responsiven Webseiten nur ein weiterer konsequenter Schritt. Denn was würde es beispielweise einem Smartphone-Nutzer bringen, wenn die Suchmaschine ihm eine Webseite empfiehlt, die zwar alle gesuchten Informationen bereitstellt, aber auf seinem Smartphone einfach nicht korrekt dargestellt und der Text nicht ohne weiteres lesbar ist?

Unser Fazit: Die Zukunft ist mobil, seien Sie es auch

Die Notwendigkeit einer Optimierung für Mobilgeräte ist von Einzelfall zu Einzelfall sehr unterschiedlich. Wenn der größte Anteil Ihrer Kunden Ihre Präsenz nur über den PC aufruft, ist ein Umbau der Webseite beispielsweise nicht zwingend erforderlich. Tatsache ist jedoch, dass die Zahl der mobilen Abrufe stetig wächst und den klassischen Desktop-User dauerhaft verdrängen wird. Das zeigen auch unsere Ergebnisse bei zahlreichen Projekten, die wir mit Google Analytics betreuen.

Ob eine Optimierung bei Ihrer Webseite bereits heute ratsam ist oder nicht, überprüfen wir gerne gemeinsam mit Ihnen. Eine erste Hilfe stellt ein von Google bereitgestelltes Tool. Bestehen Sie diesen Test, können Sie sich für den 21. April entspannt zurücklehnen. Oder: Rufen Sie uns einfach unter 0221 16941290 an und lassen Sie sich zu diesem Thema beraten!

profilschmiede
Agentur für Webdesign & Print
die profilschmiede GmbH & Co. KG
Dellbrücker Hauptstra?e 137
Deutschland-51069 Köln

Telefon: +49 (0)221 16 94 12 90
Telefax: +49 (0)221 16 94 12 92
E-Mail:
Internet: www.profilschmiede.de

Marketinginstrumente besser nutzen

Marketinginstrumente besser nutzen

Twitter, Facebook & Co. sind keine Fremdwörter für Sie?

Dann binden wir nun diese Werkzeuge zur verbesserten Kommunikation in Ihre Internetpräsenz ein.

https://www.profilschmiede.de

die profilschmiede

Ihnen hat die Präsenz gefallen?

Unter Arbeitsproben finden Sie weitere Details zur Aufgabe und Umsetzung.

Kontakt

Kontakt

Wie können wir Ihnen heute weiterhelfen? Noch wissen wir es nicht, wir freuen uns dennoch über einen Anruf unter

0221 16941290

oder eine E-Mail an info@profilschmiede.de.