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Schlau gemacht: Mit Content Marketing Kunden gewinnen und binden

19.01.2015

Content Marketing bleibt, wie so viele andere Marketingbegriffe auch, oft sehr schwammig. Daher wollen wir Ihnen dieses immer wichtiger werdende Konzept ein wenig näher bringen. Kurz gesagt verstehen wir unter dem Begriff die Generierung relevanter und interessanter Inhalte, welche die Sichtbarkeit einer Seite im Web erhöhen. Darüber hinaus beinhaltet der Begriff auch die Vermarktung dieser Inhalte, also die Maßnahmen, die getroffen werden, um diese möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Es handelt sich hierbei besonders um Inhalte deren Ziel es in erster Linie nicht ist, den Abverkauf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen kurzfristig anzukurbeln. Im Vordergrund steht die Schaffung eines Mehrwerts für den Leser: das kann eine interessante Story um ein Produkt oder ein Blick hinter die Kulissen eines Unternehmensprozesses sein. Mehr dazu weiter unten.

Inhalte sollen Leser fesseln

Seit einiger Zeit wird es immer wichtiger, auf einer Internetpräsenz Inhalte zu bieten, die für Besucher auch tatsächlich von Interesse sind. Dazu tragen insbesondere auch Maßnahmen von Google bei, die diesen Aspekt zur Sicherung der Qualität von Suchergebnissen bei Google selber verstärkt ins Gewicht fallen lassen. Content Marketing ersetzt dabei keinesfalls klassische SEO-Maßnahmen; es ist vielmehr ein neuer Aspekt eines ausgewogenen Online-Marketing-Mixes. Es ist demnach an der Zeit, umzudenken und der (hohen) Qualität an Inhalten gerecht zu werden.

Bedürfnisse der Kunden feststellen – das E.A.T.-Modell

Bevor Inhalte für Internetseiten konzipiert und verfasst werden können, müssen die Bedürfnisse der Kunden ermittelt werden. Das E.A.T.-Modell bildet hier drei Stützpfeiler:

  • Expertise
  • Autorität
  • Vertrauen (engl. Trustworthiness)

Damit dieses Modell funktioniert, müssen alle genannten Begriffe Hand in Hand miteinander gehen. Durch die Expertise kann man sich als Autorität profilieren. Als Folge wird das Vertrauen potenzieller Kunden gewonnen.

Die Instrumente des Content Marketing

Content Marketing ist im Idealfall keine „Ein-Kampagnen-Lösung“. Um eine maximale Reichweite zu erreichen, braucht es mehr, als eine Webseite, auf der die Inhalte vorhanden sind. Bestimmte Instrumente ermöglichen eine breite Streuung Ihrer Inhalte; folglich hat Ihr Projekt eine deutlich bessere Reichweite. Folgende Instrumente können bedient werden:

  • Infografiken: komplexe Inhalte veranschaulichen
  • Experteninterview: Fachwissen von anerkannten Personen verbreiten
  • E-Books: eigenes Wissen bündeln
  • Ratgeber: Antworten auf anspruchsvolle Fragen verbreiten
  • Blogging: Themen, die auch nicht das Tagesgeschäft betreffen, entwickeln
  • Gewinnspiele: aktives Einbinden der Zielgruppe
  • Videos: der Klassiker mit How-to-Videos oder originellen Spots

Wie Social Media weiterhelfen kann

Soziale Netzwerke, wie Facebook, Google+, LinkedIn, Instagram, Xing etc. sind hilfreiche Instrumente, wenn es um die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Inhalte geht. Die maximale Reichweite wird durch das Teilen von einzigartigen Inhalten (unique content) erreicht. Jemand sieht Ihren Beitrag, findet ihn interessant und hat sofort das Gefühl, dass auch andere Menschen daran teilhaben sollten. Er teilt ihn im Idealfall in den sozialen Medien wie Facebook. Alle seine „Freunde“ werden diesen Beitrag auf seiner Pinnwand sehen können – je nach Einstellung der Privatsphäre auch Freunde von Freunden oder sogar die breite Öffentlichkeit. Mit einem Klick ist es also möglich, Tausende von Nutzer zu erreichen, wenn der Inhalt ansprechend genug ist. So macht Ihr Beitrag binnen kürzester Zeit die „Runde“. Potenzielle Kunden lauern überall, sie zu erreichen ist das Ziel. Social Media ist dabei ein Aspekt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Motto hier: „Soziale Signale erhöhen meine Sichtbarkeit, und Google liebt Sichtbarkeit.“

Was Content Marketing bewirkt

Früher sagte man „Content is king!“. Heute heißt es vielmehr „Good content is king!“ Somit kann man sagen, Content Marketing stellt eine gesunde Mischung aus guten Inhalten dar, gepaart mit der Nutzung der oben genannten Instrumente. Wir möchten Ihnen zeigen, was Content Marketing alles bewirkt:

  • Reichweitenstarke Inhalte schaffen.
  • Guter Content lockt neue Besucher (potenzielle Kunden) auf Ihre Webseite.
  • Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen signifikant erhöhen.
  • Natürliche Verlinkungen sorgen für Nachhaltigkeit und sind somit Teil Ihrer Content-Marketing-Kampagne.
  • Ihre Marke wird durch die intelligente Nutzung der Instrumente positiver wahrgenommen.

Unser Fazit: Werden Sie zum Geschichtenerzähler

Stellen Sie sich bei Ihren Inhalten schlicht und einfach die Frage: Warum sollte Google meinen Inhalt durchsuchen (und für gut befinden)?

Content Marketing ist deutlich mehr, als eine vorübergehende Erscheinung. Ansprechende und intelligent erstellte Inhalte können über lange Zeit auf Ihrer Webseite verbleiben, denn sie werden kaum an Aktualität verlieren. Eine Verbindung zu den bekanntesten sozialen Netzwerken sorgt dafür, dass Ihre Inhalte mit anderen Nutzern geteilt werden können. Gutes Content Marketing sorgt für Nachhaltigkeit und bringt Sie letztendlich auch mit Ihren Produkten und Dienstleistungen gewinnbringend nach vorne.

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