• Agentur für Webdesign & Print
  • Internetagentur Köln
  • Screendesign & Webentwicklung

Mehr als nur Klatsch und Tratsch

Aktuelle Meldungen aus der Agentur


Alle Meldungen anzeigen

Ein Erlebnisbericht. Ein Besuch auf der dmexco2014.

02.10.2014

Wie eigentlich jedes Jahr besuche ich die dmexco im September, die nach eigenen Aussagen „größte und hochkarätigste Leistungsshow der globalen Digitalwirtschaft“. Wow, alleine für diesen langen Titel haben die Organisatoren ein Extralob verdient.

Nun denn, der Weg ist von der profilschmiede nicht weit. Zwischen den Stadtteilen Köln-Dellbrück (profilschmiede) und Köln-Deutz (dmexco) liegen wenige Kilometer, die man selbst im Messestress einfach mit der guten alten Straßenbahn zurücklegen kann. Das ist schon mal ein kleiner Vorteil gegenüber den Besuchern, die aus der ganzen Welt anreisen für …

Ja, wofür eigentlich?

  • Drei Messehallen voller Messestände,
  • 807 Aussteller,
  • knapp 500 internationale Top-Speaker,
  • Kugelschreiber bis zum Abwinken sowie
  • Hostessen soweit das Auge reicht.

Direkt in der ersten Halle kommen mir imposante Namen in großen Lettern entgegen. Hier ist alles vertreten was in der Branche Rang und Namen hat: Google, YouTube, PayPal, Axel Springer, Burda (bitte führen Sie die List fort …). Sehen und gesehen werden allerorten. Und die Fachbegriffe an den fein herausgeputzten Messeständen flatterten einem nur so entgegen:

  • „Cross Border Channel Marketing“
  • „Expansive Social Buzz Analyse“
  • „Multichannel-Shopping Diversifikation“
  • “Branded Content Production”
  • „Intelligente Software-Services für einen individualisierten Kundendialog auf allen Kanälen“
  • „Facility Management“

Ok, ok. Das letzte Wort, die gute alte deutsche Liegenschaftsverwaltung, habe ich nur dazu genommen um etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Worauf es mir ankommt, ist die Beobachtung, dass sich dort in erdrückender Art die Porsches und Mercedes der Digitalbranche den Mercedes und Porsches auf Kundenseite vorstellen. Die KMU, die Nischenmarktführer, die bodenständigen Unternehmen aus Deutschland und der Welt werden dort aus meiner Sicht nicht angesprochen oder aber so mit Fachtermini bombardiert, dass sie die Arbeit lieber gleich bleiben lassen.

Das Internet ist anspruchsvoll, Marketing kann es sein, aber die Kundenansprache darf es niemals sein. Außer man möchte unter seinesgleichen bleiben. Zugegeben, ich war noch nie auf der IAA in Frankfurt, aber dort haben doch auch die kleinen Anbieter eine Daseinsberechtigung und dürfen ihre Fahrzeuge, die vielleicht nicht gerade 400 PS und vollautomatisch funktionieren, ausstellen.

Die dmexco ist interessant, ohne Frage. Aber es fehlt mir dort der praktische Bezug, auch mal den „normalen“ Kunden einzufangen in einem angemessenen Auftreten und einer Sprache, die man als Neuling auch versteht.

Die Nicht-dmexco: Das sind allem Anschein nach wir, die profilschmiede.

 

Euer Thomas

HEAD OF FINANCE AND SENIOR CONSULTANT FOR MEDIA RELATIONSHIP MANAGEMENT

 

PS: Ein erfreuliches Beispiel waren aus meiner Sicht die Präsenzen der Stadt Köln und des Landes NRW in Halle 3. Regionale Start-Ups stellten sich an einfach eingerichteten Ständen genau dem Publikum vor, dass auf einer Messe die Information und das persönliche Gespräch auf einem anderen Level suchten.

PPS: Ich gehe nächstes Jahr wahrscheinlich wieder hin ...

profilschmiede
Agentur für Webdesign & Print
die profilschmiede GmbH & Co. KG
Dellbrücker Hauptstra?e 137
Deutschland-51069 Köln

Telefon: +49 (0)221 16 94 12 90
Telefax: +49 (0)221 16 94 12 92
E-Mail:
Internet: www.profilschmiede.de

Aktuellererer

Aktuellererer

Ihr Web-Auftritt ist durchdacht und stimmig. Neuigkeiten finden aber keinen Platz?

Die einfache Lösung: Werden Sie zum Blogger. Google wird das auch gefallen ... Wir helfen Ihnen bei der perfekten Integration.

https://www.profilschmiede.de

die profilschmiede

Ihnen hat die Präsenz gefallen?

Unter Arbeitsproben finden Sie weitere Details zur Aufgabe und Umsetzung.

Kontakt macht stark

Kontakt macht stark

Sie suchen Lösungen für Ihren Internetauftritt oder integrierte Umsetzungen für Web und Print?

Glückwunsch, Sie haben uns gefunden.

0221 16941290