• Agentur für Webdesign & Print
  • Internetagentur Köln
  • Screendesign & Webentwicklung

Mehr als nur Klatsch und Tratsch

Aktuelle Meldungen aus der Agentur


Alle Meldungen anzeigen

Schlau gemacht: Der Keyword-Planer, das neue SEO-Werkzeug?

27.08.2013

"Der Keyword-Planer hat das Keyword-Tool ersetzt". Mit dieser einfachen wie unmissverständlichen Botschaft hat Google in diesen Tagen für einen Paukenschlag in der deutschen SEO-Szene gesorgt. Zwar wurde diese Maßnahme schon vor einigen Monaten angekündigt, aber wie das mit bevorstehenden Veränderungen so ist: man glaubt es erst, wenn es passiert. Und dann vermisst man auf einmal das, was man nicht mehr hat ;-) Das Keyword-Tool hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unerlässlichen Helferlein für uns, aber auch viele Kunden, entwickelt. Kann der Keyword-Planer die Lücke schließen?

Die Veränderungen werden von Google selbst unter https://support.google.com/adwords/answer/3141229 ausführlich erläutert. Wir fassen die aus unserer Sich relevantesten Änderungen kurz für euch zusammen:

  • Das Keyword-Tool war kostenlos nutzbar. Der Keyword-Planer ist es zwar auch; nun aber muss man sich erst in sein Google-Konto einloggen, um die Auswertungen fahren zu können.
  • Als großer Vorteil wird verkauft, dass man personalisierte Suchergebnisse und Schätzungen erhält. Aber genau das wäre eine Folge, die niemand (aus der SEO-Szene) gerne sieht. Schließlich möchte man sich ein umfassendes Bild des Suchverhaltens einer bestimmten Zielgruppe machen.
  • Standen im Keyword-Tool bei der Ermittlung des Suchvolumens die für AdWords gängigen Übereinstimmungstypen „Weitgehend passend“, „Exakt passend“ und „Passende Wortgruppe“ zur Verfügung, so beschränkt sich der Keyword-Planer derzeit ausschließlich auf die Option „Genau passend'“. Das kann für die eine oder andere Suchanfrage von Vorteil, aber auch von Nachteil, sein.
  • Der Keyword-Planer ermittelt seine Werte über alle Gerätegrenzen hinweg. So werden Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Mobiltelefone mit in die Ergebnisse einbezogen. Das Keyword-Tool berechnete die Werte ausschließlich für Desktop-Computer und Laptops.
  • Weitere Änderungen betreffen die Aufbereitung der Daten und die Aktivierung möglicher Filter. So wurden einzelne Spalten umbenannt, entfernt oder anderweitig eingebunden.

Keine Frage. Der neue Keyword-Planer ist umfassender und wirkt aufgeräumter. Aber ist er auch zielführender? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

profilschmiede
Agentur für Webdesign & Print
die profilschmiede GmbH & Co. KG
Dellbrücker Hauptstra?e 137
Deutschland-51069 Köln

Telefon: +49 (0)221 16 94 12 90
Telefax: +49 (0)221 16 94 12 92
E-Mail:
Internet: www.profilschmiede.de

Marketinginstrumente besser nutzen

Marketinginstrumente besser nutzen

Twitter, Facebook & Co. sind keine Fremdwörter für Sie?

Dann binden wir nun diese Werkzeuge zur verbesserten Kommunikation in Ihre Internetpräsenz ein.

https://www.profilschmiede.de

die profilschmiede

Ihnen hat die Präsenz gefallen?

Unter Arbeitsproben finden Sie weitere Details zur Aufgabe und Umsetzung.

Kontakt macht stark

Kontakt macht stark

Sie suchen Lösungen für Ihren Internetauftritt oder integrierte Umsetzungen für Web und Print?

Glückwunsch, Sie haben uns gefunden.

0221 16941290