• Agentur für Webdesign & Print
  • Internetagentur Köln
  • Screendesign & Webentwicklung

Mehr als nur Klatsch und Tratsch

Aktuelle Meldungen aus der Agentur


Alle Meldungen anzeigen

Das Problem mit den Bewertungen

09.08.2017

Als privater Anwender liebt man sie, als Online-Anbieter verteufelt man sie sicherlich ab und an. Die Rede ist von den zahlreichen Möglichkeiten, eine Bewertung im Internet zu hinterlassen. Das gekaufte Produkt, die in Anspruch genommene Dienstleistung - nahezu alles lässt sich heute in irgendeiner Form bewerten. Und da die Kontrollmechanismen eher auf dem Prinzip "Aussage gegen Aussage" beruhen, sind einige Rezensionen leider auch nicht nachvollziehbar.

Das Rätsel Kunde

Das Bewertungsverhalten vieler Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Motivation der Kunden, eine Bewertung abzugeben, ist gesunken. Positive Bewertungen werden nur noch bei herausragenden Leistungen abgegeben, die reibungslose Abwicklung einwandfreier Waren wird meist stillschweigend hingenommen. Negative Bewertungen werden zudem eher verfasst als positive, negative werden zudem deutlich mehr wahrgenommen als positive.

Eine aktuelle Studie des Händlerbundes hat eine Befragung unter den Online-Händlern durchgeführt, mit teils erschreckenden Werten:

  • 95% der Händler sind von unfairen Bewertungen durch Online-Shopper betroffen.
  • 77% der Urteile beziehen sich auf Umstände, auf die der Händler keinen Einfluss hat.
  • 72% der unfairen Bewertungen beruhen auf erfundenen Behauptungen.
  • 71% der Händler versuchen, nach einer unfairen Bewertung mit dem Kunden persönlich Kontakt aufzunehmen.
  • 66% der Händler kommentieren unfaire Bewertungen auch öffentlich.
  • 6% der Urteile stammen von Personen, die keine Kunden sind, oder beziehen sich auf Profukte, die der Händler gar nicht in seinem Sortiment führt.
  • 5% der Händler reagieren überhaupt nicht.

Wie geht man mit solchen Bewertungen um?

Rufen Sie uns an und wir beraten Sie gerne zu diesem Thema. Unter der Rufnummer 0221 16941290 steht Ihnen mit Thomas Nellen ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

profilschmiede
Agentur für Webdesign & Print
die profilschmiede GmbH & Co. KG
Dellbrücker Hauptstra?e 137
Deutschland-51069 Köln

Telefon: +49 (0)221 16 94 12 90
Telefax: +49 (0)221 16 94 12 92
E-Mail:
Internet: www.profilschmiede.de

Sprache verbindet

Sprache verbindet

Sie möchten Ihren Auftritt mehrsprachig gestalten und somit auch ausländische Zielgruppen direkt ansprechen?

Wir helfen Ihnen dabei, ohne dass es Ihnen spanisch vorkommt.

https://www.profilschmiede.de

die profilschmiede

Ihnen hat die Präsenz gefallen?

Unter Arbeitsproben finden Sie weitere Details zur Aufgabe und Umsetzung.

Kontakt macht stark

Kontakt macht stark

Sie suchen Lösungen für Ihren Internetauftritt oder integrierte Umsetzungen für Web und Print?

Glückwunsch, Sie haben uns gefunden.

0221 16941290